bitSTUDIOS KG

TechTrends BLOG

Innovative Einblicke in die digitale Welt

.

Wie viel kostet eine Marketingagentur?

Lesezeit: 2 Minuten

Wie viel kostet eine Marketingagentur?

Keine pauschale Antwort

Diese Frage beschäftigt viele Unternehmen, die ihr Marketing auslagern möchten. Doch eine pauschale Antwort gibt es nicht, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die relevanten Kostenpunkte.

Größe und Erfahrung

Die Größe und Erfahrung der Marketingagentur sind maßgeblich für die Kosten Größere und erfahrene Agenturen, die langjährig tätige Mitarbeiter beschäftigen und erfolgreiche Projekte für renommierte Unternehmen durchgeführt haben, sind in der Regel teurer als kleine Agenturen. Dabei fließen in die Kosten der Agentur die Erfahrung, Expertise und Bekanntheit ein.

Projektumfang

Auch der Projektumfang und die Marketingstrategie spielen eine Rolle Eine umfangreiche Content-Marketing- oder Social-Media-Strategie oder die Erstellung einer Website erfordern mehr Ressourcen und Aufwand als eine einmonatige Google-Ads-Kampagne. Viele Agenturen bieten partielle Unterstützung auf Basis eines Tages- oder Stundenpreises an. Für größere Projekte gibt es je nach Umfang individuelle Preise oder Festpreise.

Marketing-Kosten

Werbekosten

Zusätzlich zum reinen Arbeitsaufwand fallen auch Werbekosten an Werbeanzeigen auf LinkedIn sind in der Regel teurer als auf Facebook oder Instagram. Bei Google Ads steigt die Sichtbarkeit mit dem Budget, da hier ein Auktionssystem zugrunde liegt. Hinzu kommt das Pitch-Honorar, das Agenturen für ihre Vorbereitung auf Pitches verlangen können.

Unser Tipp zur Kostenfrage bei Marketingagenturen: Miteinander reden – und vergleichen! Um die Kosten einer Marketingagentur abschätzen zu können, sollten Sie immer ein detailliertes Angebot anfordern und verschiedene Angebote vergleichen. Lesen Sie sich Bewertungen durch und werfen Sie einen Blick in die Referenzen. Auch Ihr Bauchgefühl ist wichtig, da eine langfristige Zusammenarbeit Vertrauen und Sympathie erfordert.

Skeptisch sein

Marketing ist eine umfangreiche Dienstleistung, die man nicht mal eben nebenbei erledigen kann. Eine Marketingagentur übernimmt diese Aufgaben für Sie, sodass Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Die Kosten hängen davon ab, wie viele Mitarbeiter am Projekt beteiligt sind und wie umfangreich das Projekt ist. Dabei sollten Sie skeptisch sein, wenn das Kostenangebot extrem niedrig ausfällt, da möglicherweise an anderer Stelle gespart wird.

Weitere Faktoren

Neben den Kosten gibt es noch weitere Faktoren, die bei der Auswahl einer Marketingagentur wichtig sind. Lassen Sie sich ein detailliertes Angebot schreiben, vergleichen Sie verschiedene Angebote, lesen Sie sich Bewertungen durch und achten Sie auf Ihr Bauchgefühl. Eine langfristige Zusammenarbeit erfordert Vertrauen und Sympathie.

Über A. Bazina – Blog-Autor von bitSTUDIOS KG

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.

Kontaktdaten
E-Mail: office@bitstudios.at
Tel.nr: +43 664 2265194

facebookinstagramtwitterlinkedin
Aiman Bazina
Aiman Bazina

Technologie-Enthusiast mit 15 Jahren IT-Erfahrung. Spezialisiert auf Webdesign, -entwicklung, SEO, Grafik und Animation. Gründer von bitSTUDIOS KG.



Kontaktdaten
E-Mail: office@bitstudios.at
Tel.nr: +43 664 2265194

facebookinstagramtwitterlinkedin